Aktuelles

  • Maria Ritter von der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg steigt in das Projekt ein
    Am 1. Oktober 2025 begrüßen wir Maria Ritter von der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg als neues Mitglied im FiBiWELL-Team. Wir freuen uns sehr auf ihre Expertise und die gemeinsame Arbeit im Projekt.
  • Jacqueline Dreisbach von der Universität Siegen steigt in das Projekt ein
    Am 1. Oktober 2025 begrüßen wir Jacqueline Dreisbach von der Universität Siegen als neues Mitglied im FiBiWELL-Team. Wir freuen uns sehr auf ihre Expertise und die gemeinsame Arbeit im Projekt.
  • FiBiWELL bei der GFD Tagung in Saarbrücken
    Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD), die vom 1. bis 3. September 2025 an der Universität des Saarlandes unter dem Titel „Perspektiven der Fachdidaktiken – Schnittstellen, Übergänge, Vernetzungen“ stattfand, waren Dr. Manuel Froitzheim (Universität Siegen) und Nora Veith (MPI Bonn) als Vertreter des Projekts FiBiWELL – Finanzielle Bildung evidenzbasiert gestalten mit einem Vortrag beteiligt. Der Beitrag trug den Titel: „Fachdidaktische Synergien zwischen ökonomischer Bildung und Mathematik: Entwicklung evidenzbasierter Lernaufgaben zur finanziellen Bildung“.
  • Online – Projekttreffen mit Projektpartnern und Praxispartnern
    Am 9. September 2025 traf sich das FiBiWELL-Team gemeinsam mit Projekt- und Praxispartnern zu einem Online-Projekttreffen. Dabei wurden aktuelle Fortschritte im Projekt diskutiert, bevorstehende Arbeitsschritte geplant und die Zusammenarbeit weiter abgestimmt.
  • FiBiWELL bei der AEEE-Tagung in Mailand
    Am 28. bis 30. August 2025 war das Projekt FiBiWELL auf der diesjährigen Konferenz der Association of European Economics Education (AEEE) in Mailand vertreten. Nora Veith (MPI Bonn) präsentierte gemeinsam mit Dr. Manuel Froitzheim (Universität Siegen) im Vortrag „What Works? Evidence-Based Financial Education – The FiBiWELL Project“ den aktuellen Zwischenstand des Projekts. Der Beitrag zeigte, wie evidenzbasierte Lehr-Lern-Materialien zur finanziellen Bildung entwickelt und erprobt werden und welche Potenziale sich daraus für Schule und Lehrerbildung ergeben.
  • FiBiWELL stellt sich bei der Metafin-Tagung vor
    Am 2. und 3. Juni 2025 stellten wir unser FiBiWELL-Projekt durch ein Poster und einen kurzen Projektpitch bei der MetaFin-Fachtagung 2025 im Schloss der Universität Mannheim vor. Die Tagung, unter dem Motto „Finanzbildungsforschung im Fokus“, bot eine Plattform für den wissenschaftlichen Austausch und die Vernetzung aller Projekte der BMBF (jetzt BMBFSFJ) -Förderrichtlinie „Forschung zu finanzieller Bildung“. FiBiWELL konnte so erste Ansätze präsentieren und nützliche Anregungen für die weitere Arbeit im Projekt sammeln. Die Teilnahme stärkte die Sichtbarkeit von FiBiWELL innerhalb der Forschungsgemeinschaft.
  • FiBiWELL Online – Projektreffen mit Projektpartnern
    Am 15. April 2025 fand das FiBiWELL Online-Projekttreffen mit den Projektpartnern aus Ludwigsburg und Bonn statt. Im Mittelpunkt standen der Austausch über den Projektfortschritt, die nächsten Arbeitsschritte und die Abstimmung der weiteren Zusammenarbeit.
  • Nora Veith vom Max-Planck-Institut in Bonn steigt in das Projekt ein
    Am 1. April 2025 begrüßen wir Nora Veith vom Max-Planck-Institut in Bonn als neues Mitglied im FiBiWELL-Team. Wir freuen uns sehr auf ihre Expertise und die gemeinsame Arbeit im Projekt. 
  • BMBF-Bildungsforschungstagung „Gemeinsam für mehr Wirkung“ im World Conference Center Bonn
    Am 25. und 26. März 2025 war das FiBiWELL-Team bei der BMBF-Bildungsforschungstagung „Gemeinsam für mehr Wirkung“ im World Conference Center Bonn vertreten. Das Team nutzte die Gelegenheit, um sich mit Fachleuten aus Wissenschaft, Politik und Bildungsadministration auszutauschen. Die Tagung bot wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Strategien zur Verbesserung von Bildungsprozessen. Besonders interessant waren Diskussionen zu wirksamer Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen. Der Austausch stärkte die Vernetzung und lieferte wichtige Impulse für die weitere Projektarbeit von FiBiWELL.
  • FiBiWELL-Auftakttreffen in Ludwigsburg
    Am 18 Dezember 2024 hat sich das gesamte Projektteam zur Feinabstimmung an der PH Ludwigsburg getroffen. Neben intensiven Arbeitsphasen kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz. Wir haben zusammen den Ludwigsburger Barock-Weihnachtsmarkt erkundet und freuen uns auf drei erfolgreiche Projektjahre!
  • FiBiWELL Online – Projektreffen mit Projektpartnern aus der Praxis
    Am 15. Oktober 2024 fand das erste FiBiWELL Online-Projekttreffen mit unseren Praxispartnern aus der Schule und der Erwachsenenbildung statt. Gemeinsam haben wir über Ziele, Erwartungen und nächste Schritte im Projekt gesprochen und die Zusammenarbeit vertieft. Ein gelungener Auftakt für den Austausch zwischen Forschung und Praxis aus der Schule und der Erwachsenenbildung.
  • Start des Projekts FiBiWELL
    Wir freuen uns, dass am 1. Oktober 2024 unser Projekt FiBiWELL offiziell startet. Ziel des Projekts ist, Lern- und Leistungsaufgaben zur finanziellen Bildung/ Verbraucher- und Finanzbildung evidenzbasiert zu entwickeln. In drei Phasen werden zunächst zentrale Erfolgsfaktoren untersucht, anschließend Unterrichtsmaterialien entwickelt, getestet und an Schulen in Baden-Württemberg erprobt. Zudem werden Qualifizierungen für Lehrkräfte angeboten. Mit dabei sind die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, das Max-Planck-Institut Bonn, die Universität Siegen und Partner aus der Praxis.
Nach oben scrollen