Über FiBiWELL

Das Verbundprojekt mit drei Verbundpartnern – der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, dem Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn und der Universität Siegen – wird von Prof. Dr. Michael Weyland geleitet.

Prof. Dr. Matthias Sutter, Direktor des MPI Bonn, und Dr. Manuel Froitzheim, Leiter der Abteilung Digitale Wirtschaftsbildung an der Uni Siegen, sind als langjährige Projektpartner mit an Bord.

Das Projekt umfasst drei Phasen:

  1. Wirksamkeitsforschung,
  2. didaktische Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Lern- und Leistungsaufgaben sowie
  3. Entwicklung, Erprobung und Evaluation von Qualifizierungsangeboten für Lehrkräfte.

In der ersten Phase steht die datengestützte Identifikation zentraler Gelingensbedingungen und Qualitätskriterien für eine nachhaltige Implementation innovativer Lern- und Leistungsaufgaben zur finanziellen Bildung im Mittelpunkt.

In der zweiten und dritten Phase werden basierend auf diesen Erkenntnissen und in enger Zusammenarbeit mit unseren exzellenten Praxispartnern innovative und evidenzbasierte Lern- und Leistungsaufgaben entwickelt, erprobt und schrittweise optimiert. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, alltagsnahe Themen der Verbraucher- und Finanzbildung nicht nur lehrplankonform, sondern auch handlungs- und schülerorientiert an Gymnasien zu vermitteln.

Das Projekt FiBiWELL kooperiert mit dem Verbundprojekt MetaFin und den anderen Projekten der Förderlinie zur Finanzbildungsforschung.

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