Kooperation
Das Projekt FiBiWELL ist ein interdisziplinäres Verbundvorhaben. Es zielt darauf ab, evidenzbasierte Lern- und Leistungsaufgaben für die schulische und außerschulische Verbraucherbildung zu entwickeln, mit einem besonderen Schwerpunkt auf finanzielle Bildung.
Dazu kooperieren die drei Partner:

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Prof. Dr. Michael Weyland vom Institut für ökonomische Bildung (IfÖB) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg übernimmt die Gesamtleitung des Projekts und entwickelt gemeinsam mit Partnern aus der Praxis handlungsorientierte und praxisnahe Aufgaben, die Jugendliche befähigen, als Konsumenten, Geldanleger oder Kreditnehmer verantwortungsbewusst und selbstbestimmt zu handeln.
https://www.ph-ludwigsburg.de/fakultaet-1/institut-fuer-oekonomische-bildung

Universität Siegen
Die Universität Siegen bringt ihre Expertise in der digitalen Wirtschaftsbildung ein. Unter der Leitung von Dr. Manuel Froitzheim werden die entwickelten Materialien anschließend in einer digitalen Lernumgebung aufbereitet und interaktive Elemente integriert. Diese digitalen Formate unterstützen die Vermittlung von Finanzkompetenz und fördern die aktive Auseinandersetzung mit Verbraucherentscheidungen im Alltag.

Max-Planck-Institut zur Erfoschung von Gemeinschaftsgütern
Das Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn unter der Leitung von Prof. Dr. Matthias Sutter begleitet die wissenschaftliche Evaluation des Projekts. Verhaltensökonomische Methoden zeigen, wie Jugendliche in finanziellen Entscheidungssituationen agieren. Erste Ergebnisse aus einem Vorgängerprojekt weisen auf positive Effekte in Bezug auf Geduld, Risikoeinschätzung und Zeitbewusstsein hin.
https://www.mpg.de/de/institute/erforschung-gemeinschaftsgueter
Die Zusammenarbeit der drei Partner vereint praxisorientierte Materialentwicklung, digitale Innovation und fundierte wissenschaftliche Analyse. So sollen Lernmaterialien entstehen, die die Verbraucherkompetenz stärken und finanzielle Bildung nachhaltig vermitteln.
